Unser Leitbild im Überblick

1. Das gesellschaftliche Umfeld
  2. Worin sehen wir unsere Aufgabe?
  3. Selbstverpflichtung aller Mitglieder der Kindergartengemeinschaft

Unsere Arbeit beruht auf der von Rudolf Steiner begründeten Anthroposophie und Waldorfpädagogik und dem darin entwickelten Menschenbild. Die Achtung des individuell-geistigen Wesens des Kindes und seine Förderung und Entwicklung durch den Aufbau einer lebendigen, schöpferischen Beziehung zu ihm, sind der Mittelpunkt unserer Arbeit. Die Reflektion und eigene Entwicklung der Mitarbeitenden sind dazu notwendige Voraussetzung.

3. Selbstverpflichtung aller Mitglieder der Kindergartengemeinschaft

Der Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik Bremen-Nord e.V. ist als gemeinnützige Einrichtung Träger des Waldorfkindergartens Bremen-Nord. Seine Arbeit wird durch das Engagement und die enge Zusammenarbeit der ganzen Gemeinschaft getragen: der Eltern, der Erzieher, des Vorstandes und der übrigen Mitarbeiter.

Alle oben Genannten verpflichten sich, die dargestellten Leitgedanken zu achten und an unserer Aufgabenstellung mitzuarbeiten. Die Eigenverantwortung der Mitarbeitenden in der Selbstverwaltung und ihre Fortbildung sind uns ein Anliegen.

Die soziale Gemeinschaft gestalten und reflektieren wir mit dem Qualitätsentwicklungverfahren "Wege zur Qualität".

>> zurück zur Vorseite: Pädagogisches Konzept