Allgemeine Anmerkungen

Der Tag im Spielkreis ist ähnlich gestaltet wie in den >> Kindergartengruppen. Allerdings wird hier auf die speziellen Bedürfnisse kleinerer Kinder Rücksicht genommen. So ist beispielsweise die Gruppe nur halb so groß wie im Kindergarten. Zur Förderung eines phantasiereichen Spieles stehen natürliche, einfache Spielmaterialien wie Tücher, Bretter, Spielständer, Astscheiben usw. zur Verfügung

Der Tagesablauf

Das gemeinsame Spielen und verschiedene Tätigkeiten wie Malen mit Wachsstiften, Reigen und Fingerspiele gestalten den Tagesablauf.

Nach dem Frühstück, das die Kinder gemeinsam mit der Erzieherin zubereiten, gehen die Kinder in den Garten. Er bietet ihnen vielfältige Spielmöglichkeiten und Sinneserlebnisse durch Klettern, Balancieren, Spielen mit Wasser und Sand, Schaukeln, Höhlen bauen und vieles mehr.

Der Vormittag endet mit dem Abschlusskreis (Fingerspiel und Gesang).

>> zurück zur Vorseite: Der Spielkreis