Wir über uns

Der Waldorfkindergarten Bremen-Nord ist eine liebevoll geführte Einrichtung, die sich durch die enge Gemeinschaft von Mitgliedern, Förderern und Unterstützern auszeichnet. Als Teil des „Vereins zur Förderung der Waldorfpädagogik e.V.“ erhält der Kindergarten wesentliche finanzielle Unterstützung von der Stadt Bremen, was es ermöglicht, qualitativ hochwertige Bildungsangebote zu schaffen.

Ein zentrales Anliegen der Einrichtung ist die kontinuierliche Betreuung der Kinder, was durch stabile Beziehungen zwischen den Pädagogen und den Kindern gewährleistet wird. Diese Vertrauensbasis ist entscheidend für die persönliche und soziale Entwicklung der Kinder. Darüber hinaus wird auch die Zusammenarbeit zwischen Fachkräften und Eltern gefördert, beispielsweise durch Erziehungspatenschaften. Diese tragen dazu bei, dass Eltern aktiv in die Erziehung ihrer Kinder eingebunden werden und somit das pädagogische Konzept des Kindergartens unterstützen.

Die Gemeinschaftlichkeit wird besonders bei festlichen Anlässen oder gemeinsamen Arbeitsaktionen zur Pflege von Haus und Garten deutlich, was nicht nur den Kindergarten bereichert, sondern auch das Miteinander fördert und die Verbundenheit stärkt.

Pädagogen, Fachkräfte und Leitung

Unsere Pädagogen

Gut 20 Pädagogen und Fachkräfte stellen eine qualifizierte Pädagogik und Betreuung der Kinder sicher.

• In der Wiegenstube betreuen 2 Erzieherinnen 10 Kinder im Alter von 1-3 Jahren.
  • In der Familiengruppe betreuen 2 Erzieherinnen 15 Kinder im Alter von 1,5-6 Jahren.
  • Im Kindergarten betreut eine Erzieherin zusammen mit einer Unterstützungskraft 20 Kinder je Gruppe.

Damit entsprechen wir dem Personalschlüssel der Stadt Bremen.

Jedes Jahr beschäftigen wir zudem einen Praktikant*in im Anerkennungsjahr und/oder 1 FSJ-ler oder BFJ-ler.

Viele Schulkinder absolvieren jährlich ihr 2-4 wöchiges Praktikum bei uns im Kindergarten, um einen Einblick in die Aufgaben einer Erzieherin zu erhalten.

Unser Erzieher*innen und Fachkräfte haben zusätzlich eine Waldorfausbildung.

Heike Hoffmeister

Petra Vollmann

Pädagogische Leitung

Jenny Machadinho

Rita Zöllner

Claudia Michaelsen

Rabiye Yildiz

Barbara Gunnlaugsdottir

Jule Christiansen

Hanna Weiß

Satsuki Treichel-Tsumura

Bergrit Hedemann

Nadine Staudinger

Tamara Rolbiecki

Jacob Meinke

Heike Weiß

Daniela Zöhrer

Michi Strobel

Benno Köllmann

Praktikanten und Auszubildende

Gerne nehmen wir Praktikanten und Auszubildende in unser Team auf.

Aktuelle Praktikanten und Auszubildende:

• Jana Holze absolviert in der Zeit vom 01.08.24-31.07-25 ihr Berufseinstiegsjahr zur Erzieherin im Kindergarten.
  • Iman Remmo absolviert in der Zeit vom 01.08.24-31.07.25 ihr Anerkennungsjahr zur Kinderpflegerin in unserer Wiegenstube.
  • Ilayda Özden absolviert in der Zeit vom 01.10.24-31.08.25 ihren Bundesfreiwilligendienst in unserm Kindergarten.

Eltern

Das Elternengagement ist ein wichtiger Bestandteil in unserem Kindergarten. Die Eltern vervollständigen unsere Gemeinschaft und spielen eine wesentliche Rolle bei der Bewältigung der vielen Aufgaben, die rund um unser Haus und im Garten anfallen.

Elternmitarbeit

• Garten- und Hausarbeitstage: Einige Male im Jahr, an einem Samstag, lädt der Kindergarten zu Garten- und Hausarbeitstagen ein.
  • Gruppenraumreinigung: Die Gruppenräume der Kinder werden von den Eltern gereinigt. Dies geschieht im Wechsel mit anderen Eltern der Gruppe. Es ist für uns wichtig, dass jede Familie eine Verbindung mit dem Ort eingeht, an dem das Kind viele Stunden verbringt. So können Kinder ihre Eltern als Mitgestalter erleben und ein Gefühl für Gemeinschaft entwickeln.

Beteiligungsmöglichkeiten

Um sich in unsere Gemeinschaft einbringen zu können, gibt es unter anderem verschiedene Arbeitskreise, wie z.B. den Festkreis oder den Bastelkreis, in die sich jeder gerne einbringen kann.

Für weitere Informationen und zum Vereinseintritt, klicken Sie bitte auf den folgenden Link: Vereinseintritt (PDF zum Herunterladen).

Unser Verein

1984 wurde der Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik e. V. von Eltern gegründet. Eltern, aber auch Förderer können in den Verein eintreten und ihn unterstützen. Es ist schön, wenn alle Familien, die Kinder bei uns im Haus haben, sich im Sinne der Gemeinschaft im Verein anmelden. Über die Vereinsgelder wird unser Waldorfkindergartenhaus, das in unserem Besitz ist, aufrechterhalten, erweitert und gepflegt.

Vereinsstruktur und Zusammenarbeit

• Mitgliederversammlung: In einer Mitgliederversammlung wird aus dem Kreis der Eltern und Förderer der Vorstand gewählt. Dieser arbeitet mit der Geschäftsführung und der pädagogischen Leitung zusammen. Alle kümmern sich darum, unseren Kindergarten wirtschaftlich am Laufen zu halten.
  • Unterstützung: Bei unseren wirtschaftlichen Belangen werden wir von einem Finanzdienstleister unterstützt.

Vernetzung

Wir sind mit folgenden Vereinigungen vernetzt:

• Vereinigung der Waldorfkindergärten e. V.
  • Paritätischer Wohlfahrtsverband e. V.

Für weitere Informationen zum Vereinseintritt, klicken Sie bitte auf den folgenden Link: Vereinseintritt (PDF zum Herunterladen)

Förderer

Als „Non-Profit-Organisation“ mit besonderer pädagogischer Ausprägung können wir viele Angebote im Kindergarten nur mit Unterstützung der Kindergartengemeinschaft und weiterer Förderer realisieren. Aus diesem Grund freuen wir uns immer wieder über zweckgebundene und ungebundene Zuwendungen. Das Anschaffen von z.B. Regenwassertonnen oder unsere Wurmkiste sind nur durch solche Zuwendungen möglich.

Falls Sie Interesse haben, uns zu unterstützen, freuen wir uns über Ihren Anruf.

Organigramm